15.05.2022 Floriansfest

Der diesjährige St. Florianstag wurde in der evangelischen Kirche St. Georg in Regelsbach gefeiert. An dem Gottesdienst und der anschließenden Feier nahmen neben der FF Regelsbach auch die Partnerfeuerwehren aus Gustenfelden, Hengdorf/Nemsdorf, Leitelshof und Kottensdorf teil. In einem gemeinsamen Marsch vom Feuerwehrhaus zur Kirche traten die Mannschaften in Formation auf, vorneweg jeweils die Träger der Ehrenfahnen der Feuerwehren.

Im Gottesdienst wurde das Thema "Erde" hervorgehoben. Dabei wurde vor allem auf den Klimawandel und die damit in Verbindung stehenden vermehrten Waldbrände hervorgehoben. "Ihr, Feuerwehrfrauen und -männer bekämpft diese Feuer und sorgt damit dafür, dass wir in Sicherheit leben können" sprach Pfarrer Dr. Liebenberg den Anwesenden buchstäblich aus der Seele. Auch auf die Waldbrand-Situation in ganz Europa und der Welt wurde hingewisen, vor allem auf die verheerenden Waldbrände im vergangen Jahr in Griechenland, bei dem die Feuerwehren aus ganz Europa zu Hilfe kamen.In Fürbitten wurde immer wieder das Thema "Corona" angebracht. Man bat den Herrn dafür, dass künftig wieder mehr Gemeinsamkeit herrschen darf und der Übungsrückstand aufgeholt werden kann. Auch das katastrophale Hochwasser im vergangenen Jahr wurde angesprochen und den zu Hilfe geeilten Feuerwehren aus dem ganzen Gemeindegebiet herzlich gedankt. Ein besonderes Highlight war die musikalische Begleitung durch den Regelsbacher Posaunenchor.Das anschließende Weißwurst-und Wienerle-Frühstück im Gemeindehaus, bei herrlichem Wetter und gelebter Gemeinsamkeit war der krönende Abschluss dieses Tages zu Ehren des Schutzpatrons der Böttcher, Schornsteinfeger, Weinbauer, Bierbrauer und nicht zuletzt der Feuerwehren, den heiligen St. Florian.

Foto und Artikel: Jürgen Gechter