17.09.2022 20-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Regelsbach mit Olympiade im Pfarrgarten

Die Jugendfeuerwehr Regelsbach feierte am Samstag, den 17.09.2022, bei wechselhaften „April“-Wetter ihr 20-jähriges Jubiläum im Pfarrgarten Regelsbach. Kommandant Norbert Liedel begrüßte die eingeladenen Jugendfeuerwehren aus Rohr, Gustenfelden und Kammerstein sowie einige Ehrengäste, darunter Landrat Herbert Eckstein, 2. Bürgermeister Klaus Popp, Gemeinderätin Martina Schießl, Gemeinderat Adrian Schöll, Ehrenkreisbrandinspektor Richard Götz sowie Kreisbrandinspektor Thomas Richter.

Im Anschluss gab er einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre der Jugendfeuerwehr Regelsbach, in denen es immer wieder gelungen ist Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und viele in die „große Wehr“ zu integrieren. Auch erwähnte er die erfolgreichen Teilnahmen an Kreisjugendfeuerwehrtagen sowie die Teilnahme am ersten Jugendleistungsmarsch des Landkreises Roth, bei dem die JF Regelsbach den ersten Platz erreichte. Außerdem bedankte sich Kommandant Norbert Liedel bei seinen Jugendwarten der letzten 20 Jahre (Steffi Werner, Jürgen Ortner, Armin Kirchner und Bernd Lankes) für ihre geleistete Arbeit. Ein besonderer Dank galt dem aktuellen Jugendwart Bernd Lankes und dem Betreuer Jürgen Ortner, der sich nun seit 20 Jahren stets in der Jugendfeuerwehr engagiert und bis heute als Betreuer und Ausbilder tätig ist.

Nach der Begrüßung durften die Gruppen der Jugendfeuerwehren: Rohr I, Rohr II, Gustenfelden I, Gustenfelden II, Kammerstein und Regelsbach an der Olympiade ihr Können zeigen. Jeweils vier Jugend-Feuerwehrler mussten einen Parcours mit fünf Stationen in möglichst kurzer Zeit absolvieren. Dabei waren Geschicklichkeit, feuerwehrtechnische Kenntnisse, Teamwork, Schnelligkeit und Kraft gefragt.

Nach Ende der Olympiade konnten sich die Teilnehmer bei Waffeln und Kuchen im Feuerwehrhaus stärken. Bevor die ersten drei Sieger ihre Glaspokale überreicht bekamen, wurde die JF Regelsbach mit einem Gemeinschaftsgeschenk überrascht. Der Rohrer Kommandant Roland Betsch übergab in Namen der JF Rohr, Gustenfelden, Kammerstein und Aurachhöhe (konnte leider wegen einer Terminüberschneidung nicht teilnehmen) eine Tafel zum 20-jährigen Jubiläum der JF Regelsbach sowie einen Gutschein für den Klettergarten am Brombachsee. Die JF Regelsbach bedankte sich recht herzlich und freut sich auf den spannenden Ausflug.

Die schnellste und fehlerfreieste Gruppe im Parcours war Rohr II und erreichte somit den 1. Platz. Platz 2 ging an Gustenfelden II, Platz 3 an Kammerstein. Nach der Siegerehrung durften alle Anwesenden noch ein Eis genießen, welches vom 1. Bürgermeister Felix Fröhlich spendiert wurde. Hierfür unser herzlichstes Dankeschön. Ein gemeinsames Gruppenfoto beendete die Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Regelsbach. Abschließend möchte sich die JF Regelsbach bei allen Helfern und Mitwirkenden bedanken, durch die wir ein schönes 20-jähriges Jubiläum feiern konnten. Dank gilt auch allen Teilnehmern der JF-Gruppen, die trotz des nasskalten Wetters unserer Einladung gefolgt sind.


Bericht: Bernd Lankes

Fotos: Lisa Altschäffel