Unsere Fahrzeuge

Löschfahrzeug (LF 10)
Das Löschgruppen-Fahrzeug (LF) ist mit allem ausgestattet, was eine Feuerwehr benötigt. Es beinhaltet Werkzeuge zur technischen Rettung (Schere, Spreizer, Hebekissen, usw.) und zur Brandbekämpfung (Schläuche, Schaummittel, Atemschutz, Wasserpumpe) inklusive einem 1000 Liter Wassertank. Bergung und Rettung von verunglückten Menschen können mit den Hilfsmitteln ebenso vorgenommen werden, wie die Beseitigung von umgestürzten Bäumen, das Abpumpen von Wasser aus Gebäuden und die dazugehörige Straßensperre.


Das LF ist das "All-in-one" für alle Eventualitäten. Es transportiert zudem 9 Einsatzkräfte zur Unglücksstelle.

Weitere Informationen zur Ausstattung findet man hier.


Mannschafts-Transport-Wagen (MTW)

Der Mannschafts-Transport-Wagen (MTW) wurde erst 2019 eingeweiht. Er hat Platz für 8 Einsatzkräfte. Ausgestattet ist er mit den nötigsten Mitteln, wie Lampen, Funkgeräten und Straßensicherungseinrichtungen.


Mit dem leistungsstarken VW-Motor bringt der MTW die Einsatzkräfte problemlos zur Einsatzstelle und kann dabei noch mit zusätzlichem Gerät beladen werden. Die Signaleinrichtung (Martinshorn) kann von Stadtbetrieb auf Überlandbetrieb umgeschaltet werden. Die neuen blauen LED-Lichter auf dem Dach sind weithin sichtbar.