Wohnhausbrand Baimbach, 23. November 2020

Scheunenbrand greift über

Am Mittwochabend, den 23.1.2020, löste ein Entstehungsbrand in einer Scheune in Oberbaimbach den Einsatz der Feuerwehren Dietersdorf und Schwabach aus. Aufgrund der extrem schlechten Zufahrtswege, dem nassen Wetter und der exponierten Lage der Scheune war eine Brandbekämpfung zunächst nur mittels im Fahrzeug befindlichen Wassertanks möglich.

Es mussten mehrere lange Schlauchwege verlegt und Pumpen angeschlossen werden, was den Einsatz weiterer Wehren aus dem Landkreis Schwabach notwendig machte. Allerdings konnte ein Übergreifen der Flammen der inzwischen in Vollbrand stehenden Scheune auf das Wohnhaus nicht verhindert werden.

Gegen 20:56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Regelsbach alarmiert, um die bereits mehrere Stunden im Einsatz befindlichen Kamerad:innen zu unterstützen. Mit dem LF10 und dem MTW erreichte die FF Regelsbach gegen 21:10 Uhr den Einsatzort und bekämpfte den Wohnhausbrand letztendlich erfolgreich.

Gegen 23 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Das Wohnhaus war unbewohnbar und es entstand ein hoher Sachschaden. Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Zurück zu Einsätzen 2020