Jahreshauptversammlung 2022

Die Jahreshauptversammlung der FF Regelsbach fand am 01.07.2022 nach einem pandemiebedingten Ausfall im Jahr 2021 wieder im Feuerwehrhaus Regelsbach statt.

 

Vorstand Jürgen Ortner eröffnete die Versammlung und begrüßte die Vereinsmitglieder und Ehrengäste, darunter Landrat Herbert Eckstein, zweiter Bürgermeister Klaus Popp, Gemeinderätin Martina Schießl, Ehren-Kreisbrandinspektor Richard Götz sowie Kreisbrandrat Christian Mederer.

Im Anschluss berichtete er über Aktivitäten aus dem Vereinsleben in den Jahren 2020 und 2021. Ende 2021 bestand die FF Regelsbach aus 39 aktiven, 21 passiven, 6 jugendlichen und 39 fördernden Mitgliedern.

 

Der Bericht über die aktive Wehr erfolgte durch Kommandant Norbert Liedel. Im Jahr 2020 wurde die FF Regelsbach zu 15 Einsätzen und im Jahr 2021 zu 10 Einsätzen gerufen. Besonders schwerwiegend war dabei das Starkregenereignis im Juli 2021, bei dem die Dorfmitte von einer heftigen Überschwemmung betroffen war und zahlreiche Keller und Wohnungen in Regelsbach voll Wasser liefen. Die Feuerwehr war hier von ca. 9:00 bis 21:30 Uhr im Einsatz.

Erfreulich ist der Zugang von 6 neuen Feuerwehrfrauen und -männern im Jahr 2021.

 

Jugendwart Bernd Lankes berichtete von Übungen und Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Aufgrund von Übertritten volljähriger Mitglieder in die „große“ Wehr und Abgängen hat sich die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr auf 5 aktive Mitglieder verringert. Mit einem baldigen Zuwachs ist jedoch zu rechnen, da der Infoabend für Neumitglieder im Mai 2022 erfreulicherweise von 17 Interessentinnen und Interessenten mit ihren Eltern besucht wurde.

Für die Jugendfeuerwehr steht außerdem in diesem Jahr das Jubiläum zum 20-jährigen Bestehen an, welches am 17. September 2022 gefeiert wird.

 

Der Kassier Gerhard Rühl berichtete von einem erhöhten Spendenaufkommen im Jahr 2021, das u.a. im Zusammenhang mit der Überschwemmung im Juli 2021 stand. Bei all unseren Spendern bedanken wir uns recht herzlich.

 

Nach den Berichten der Schriftführerin Melanie Rabus und der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft entlastet.

 

In seiner Rede bedankte sich der zweite Bürgermeister Klaus Popp bei den Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern für ihren Dienst. Er versicherte, dass die Gemeinde weiterhin in eine gute Ausstattung der Feuerwehr investieren werde, auch wenn aufgrund größerer Bauprojekte die Finanzen in nächsten Jahren stärker belastet sein werden. Auch auf den Umbau der Dorfmitte ging Klaus Popp in seiner Rede ein. Dieser habe sich verschoben, da aufgrund der Überschwemmung im Juli 2021 zusätzliche wassertechnische Gutachten und Maßnahmen berücksichtigt werden müssen.

 

Landrat Herbert Eckstein und die Feuerwehrführungskräfte bedankten sich für die ganzjährige Bereitschaft und den Einsatz der Wehr und führten drei Ehrungen durch. Torsten Kirchner, der nicht anwesend sein konnte, wurde für besondere Verdienste um die Feuerwehr Regelsbach geehrt.

Außerdem erhielten Kommandant Norbert Liedel und Feuerwehrmann Dieter Schmidt eine Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst. Von Herbert Eckstein wurde lobend hervorgehoben, dass Norbert Liedel außerdem einer der drei dienst-ältesten Kommandanten im Landkreis ist. Er hat das Amt bereits seit 1995 inne.

 

In diesem Jahr stand als besonderer zusätzlicher Punkt das Feuerwehrfest zum 150-jährigen Bestehen der FF Regelsbach im Jahr 2026 auf der Tagesordnung. Es wurden erste Meinungen der Vereinsmitglieder eingeholt und diskutiert, ob und in welcher Form gefeiert werden soll. Die Diskussion soll im Rahmen einer Mitgliederversammlung im Herbst fortgeführt werden.

 

Die Sammlung für die Lebenshilfe Schwabach ergab in diesem Jahr einen Betrag von 207 Euro.

Foto und Bericht: Lisa Altschäffel