16.09.2017

Technische Hilfeleistung "Autounfall"

Bei einer Übung mit Zuschauern wurde die technische Rettung von Menschen aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Zunächst musste allerdings ein Auto "einsatzbereit" gemacht werden. Dazu rückte ein Bagger an, der in wenigen Minuten das Fahrzeug zu einem Autowrack machte.


Dann kam der Einsatzbefehl an die Feuerwehrleute, die technische Rettung einer eingeklemmten Person einzuleiten. Mit schwerem Gerät, bestehend aus hydraulischer Rettungsschere und Spreizer wurden zunächst die Säulen des Wracks zertrennt, um anschließend das gesamte Dach abzuheben. Damit konnte die verunglückte Person schonend aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Die umstehenden Zuschauer zollten den Einsatzkräften für den professionellen Einsatz Applaus. Glücklicherweise nur eine Demonstration des Könnens - aber eindrucksvoll und erfolgreich dargestellt.

Auto zum Einsatz bereit machen

Entfernung des Autodachs